Was man schon immer über Ennigerloh wissen wollte.

Unsere liebenswerte Kleinstadt Ennigerloh, mit ca. 20.000 Einwohnern liegt im südöstlichen Münsterland und gehört zum Kreis Warendorf. Urkundlich erwähnt wurde Ennigerloh als Aningeralo erstmalig im Jahre 860 aus Anlass der Gründung des Klosters Herzebrock. Tatsächlich ist der Ort als Siedlung viel älter. Steinzeitliche Funde beim Sandbaggern in der Bauerschaft Hoest sowie bei Bauarbeiten im Stadtgebiet lassen auf eine frühe Besiedlung schließen, Bis 1900 war Ennigerloh eine Gemeinde mit ländlichem Charakter.

Der industrielle Aufstieg begann mit dem Bau der Köln-Mindener Eisenbahn. Da mit der Bahn auch die Kohle ihren Einzug hielt, entstanden in Ennigerloh ab 1860 die ersten Feldöfen zum Brennen von Kalk aus dem hier reichlich vorkommenden  Kalkstein aus kreidezeitlichen Meeresablagerungen.

 Die Feldöfen wurden später von den Ringöfen abgelöst. Das Wirtschaftsleben nahm, insbesondere durch die aufkommende Zementindustrie einen stetigen Aufschwung. Der ländliche Charakter trat immer mehr in den Hintergrund. Am 1.1.1975 wurde Ennigerloh eine Großgemeinde. Die ehemals selbständigen Gemeinden Enniger, Ostenfelde und Westkichen kamen als neue Ortsteile hinzu. Am 9.11.1976 wurde der Großgemeinde die Bezeichnung Stadt verliehen. Mehr über die Stadtgeschichte erfährt man über die Webseiten der Stadt Ennigerloh, beim Heimatverein Ennigerloh oder bei WIKIPEDIA. 

    Ennigerloh früher                                                                       Ennigerloh heute
           

   Um mehr Bilder von Ennigerloh früher oder heute zu sehen, auf ein Bild klicken.


© by Marlis und Hans Schemionneck  •  Am Kleipohl 7  •  59320 Ennigerloh